Aus der Ferne, Prost Genoss_innen!

6 Monate Autonomes Zentrum in Köln, 6 Monate Besetzung in einer Stadt, in der Gentrifizierung schon längst Alltag war bevor es auf dem Tablett der Metropolen-Linken heiß diskutiert wurde. 6 Monate, Zweifellos, das ist ein Erfolg und der sollte für die radikale Linke in Köln, NRW und bundesweit eine wichtige Bedeutung einnehmen! Besetzungen, aber auch die Angriffe auf unsere Freiräume haben in den letzten Jahren wieder zugenommen. Meist hilflos und nur reagierend stehen wir vor den Räumungen, schaffen oftmals nur symbolische Aktionen, verzögern den vor unseren Augen dann stattfinden Abriss unserer Träume.

Die Kampagne für ein AZ in Köln zeugt aber auch von den Möglichkeiten, von den Druckpotentialen einer entschlossenen Bewegung. Es zeigt uns, dass wir trotz allem einen Spielraum haben, den wir nur nutzen müssen, und dass unser Atem einfach länger sein muss. Wir, das autonome Wohnprojekt Rigaer94 aus Berlin mit der dazugehörigen Kadterschmiede wehren uns seit nunmehr 20 Jahren gegen die Verdrängung, die Räumungen, die Angriffe auf unser Leben und wollen auch mehr sein, als nur ein Haus mit anderen Drumherum. Wir wollen, dass sich die Leute einmischen und anfangen, kollektive Strukturen für ein „Dagegen“ zu schaffen, um ein „Dafür“ zu ermöglichen. Das AZ ist eben ein solcher Raum – und der gehört geliebt und verteidigt. Wir senden euch ein herzliches „Wir bleiben Alle!“ und all unsere guten Wünsche für ein weiterhin lebendiges autonomes Zentrum.

Auf Immer und Ewig, keine Räumung niemals nie!

AZ bleibt!

Eure Rigaer94