Gefunden auf de.indy als Zwei Wochen Rigaerstrasse
Niemals aufgeben - Niemals kapitulieren



Am Montag wollte Arthur mich zum Abendessen besuchen kommen weil es ja jetzt schon seit Wochen keine MontagsvoxKü mehr gibt. Weil er nicht wusste ob die Hundesöhne vor der Tür kauern, musste er ganz viel klettern, um zu mir zu kommen.


 


Mittwoch gab es endlich mal wieder eine angekündigte VoxKü zur Unterstützung der Freundinnen, die in der Walpurgisnacht und am ersten Mai Stress bekommen hatten. Die Schweine dachten sie werden auch gefüttert. Jedesmal wenn sie zur Tür gekommen sind, haben sie aber doch nichts bekommen. Das hat sie wohl sehr verwirrt. Als sie gefragt wurden was sie wollten meinten sie “gehen”, sind aber trotzdem da geblieben…
Leider sind auf Grund des Gestanks der Schweine viele andere Leute auch nicht gekommen. Das Essen war trotzdem lecker.

Mittwoch Nacht gings aber anscheinend noch richtig ab, vielleicht habt ihr am Freitag schon davon im Radio gehört. Spät in der Nacht kam eine Freundin ganz schön fertig nach Hause. Sie hat erzählt dass sie von den Schweinen auf einem Spielplatz überfallen wurde. Eigentlich saß sie nur mit drei Freund
innen gemütlich dort rum. Wegen Coro kamen dann die Schweine. Erst waren sie nur ein bischen eklig aber als sie dann gehört haben dass sie in der 94 wohnt sind sie richtig ausgerastet und haben sie umgetreten. Bestimmt ne halbe Stunde saßen sie auf ihrem Rücken und haben immer wieder ihr Gesicht in den Sand gedrückt. Dann gings noch auf die Gesa, aber die Laune konnten sie nicht kippen. Das ham sie bestimmt bei so jungen Leuten nicht erwartet, aber sie haben sich einfach nicht einschüchtern lassen. Die anderen Freundinnen haben sie auch in der Zelle noch ständig bedroht.

 
Donnerstags haben wir dann noch erfahren, dass ein minderjähriger Freund zum vierten Mal in zwei Wochen in der Nähe des Hauses kontrolliert und festgenommen wurde. Wegen seiner Nähe zum Haus meint das Jugendamt, das Problem wäre der schlechte Einfluss der Rigaer94. Das es irgendwas mit der ständigen Präsenz der Cops vor der Tür und ihren Aggressionen zu tun haben könnte kam ihnen nicht in den Sinn. Nach der Bedrohung mit einer geschlossenen Jugendeinrichtung sieht er sich jetzt gezwungen sich auf den letzten Vorschlag des Jugendamtes einzulassen, was für ihn bedeutet zurück nach Brandenburg zu ziehen und aus sein Umfeld gerissen und von seinen Freund
innen getrennt zu werden.


 


Freitag gabs dann unser schönes Balkon-Radio.

Weils der 8.Mai war unds immernoch nicht geschafft wurde hässliche Schweinereien wie rassistischen Kack und Faschoscheiss wie Cops und andere NaziOpas loszuwerden, hatten Menschen von der Migrantifa[3] nach dem Anschlag in Hanau einen Aufruf für diesen Freitag zum Tag des Zorns geschrieben.[4] Dazu gabs ein paar Redebeiträge. Im Südkiez haben sich zur gleichen Zeit 40 Faschos getroffen. Leider kamen wir zu spät, um sie noch zu erwischen. Die Bulleten haben sie von dort zur S-Bahn begleitet.

 Ausserdem gabs nen Bericht von Jugendlichen, die im Westend eine Villa in Solidarität mit den bedrohten Projekten besetzt hatten [5],[6].

Beim Liederraten später waren richtig viele Musikkennerinnen dabei.
Es gab wie die letzten Wochen viele tolle Gewinne beim Bingo und Liederraten. Leider nichts für mich..
Die Cops haben erst als das Radio schon ne Weile lief eine komische unmotivierte Hunderschaft (Rückenkennung E100) vorbeigeschickt, die nach kurzer Zeit den Nazis hinterher gefahren ist. Unten in der Liebigstraße hat sich aber noch ein dutzend uniformierte Spinner versteckt, die dann später noch Menschen rausgepickt haben zum Belästigen. Gegen Ende des Radios sind sie auch einfach ganz eng in dreier oder vierer Gruppen auf Menschen am Gehsteig zugegangen, um sie einzuschüchtern. Irgendwann haben sie dann die letzten Menschen, die zu der Zeit herumsaßen verscheucht. Trotzdem hatten wir einen schänen Abend.

 
Samstag wars endlich mal wieder so richtig schön warm, die Zwergsonnenblumen sind schon richtig groß geworden, warum heissen sie nochmal Zwerg?
Im Südkiez sind am Abend schon wieder die uniformierten Müllsäcke ausgerastet und haben 4 Menschen, die auf einem Spielplatz mit einer Gitarre musizierten, gepfeffert und misshandelt.[7] Leider haben wir davon nichts mitbekommen.

 
Dienstag Vormittag stand ein komischer Typ im Eingang der 94 und hat Photos gemacht, leider wurde verpasst ihn festzuhalten. Vor einem anderen Projekt im Wedding wurde er auch gesichtet.
Am Nachmittag mussten wir feststellen, dass ein Freund und Mitbewohner aus dem Vorderhausam am Vortag in seiner Wohnung verstorben war. Darauf gab es einen Bulleneinsatz bei dem es sich die Abschnittsdeppen natürlich nicht nehmen liessen Notizen zu unseren Türen zu machen und dumme Sprüche zu bringen. Nachdem der Leichnahm des Freunds von der Gerichtsmedizin mitgenommen wurde weil sie behaupteten er sei keines natürlichen Todes gestorben, haben sie sich schnell verzogen und kamen auch nichtmehr wieder. Die Geier der B.Z. konnten sich auch hier nicht nehmen lassen das Thema zu nutzen, um Schlagzeilen zu produzieren. Der Tag hat uns alle ganz schön mitgenommen.

Mittwoch Abends gab es richtig leckere Wraps zur Voxkü vor der Tür. Ich freu mich schon auf nächste Woche! Es sind auch ziemlich viele Menschen vorbeigekommen und konnten ohne von Cops belagert zu werden Essen und sich austauschen. Alles war ziemlich ruhig bis wir gehört haben, dass auf dem Parkplatz an der Eldenaer ein Typ Menschen im Supermarkt beleidigt und Naziparolen? ruft. Der verschwand aber schnell und nach einer halben Stunde kamen unvorhergesehen acht Wannen angeprescht und ein Haufen behelmter agressiver Pumperbullen lief auf eine kleine Gruppe Freundinnen zu, um die zu kontrollieren und ihnen Platzverweise auszuteilen.

Anscheinend war das Schwein Heller [8] und seine Jungs für eine neue Runde seiner persönlichen Vendetta da. Zuerst haben sie versucht Eindruck mit der Größe ihres Pfeffersprays zu machen und dann mit ihren kleinen Taschenlampen rumzublenden.

Später sind sie dann auch noch ins Nachbarhaus eingebrochen, haben zuerst auf dem Hof rumgemackert und waren dann auf dem Dachboden und in den Treppenhäusern von wo aus sie noch bis etwa halb drei spioniert und ab und zu rumgeleuchtet haben. Das hat mir ganzschön den Schlaf vermiest.

Bevor sie gefahren sind haben sie noch im Hauseingang randaliert und Zementsäcke aufgeschlitzt und draufgepisst.


 


Donnerstag mussten dann erstmal hinter diesem Dreck hergeräumt werden und ein paar Sachen die se zerstört und mitgenommen hatten reparieren.


 


Freitag hatten wir schon vor Radiobeginn unsere unerwünschten Gäste vor der Tür, die auf der andere Strassenseite stramm standen. Obwohl es nicht mehr so warm war, sammelten sich mehrere Leute vor unserem Haus, der Liebig34 und auf dem Dorfplatz. Viele Nachbarinnen waren auf den Balkonen. Es gab ein Beitrag vom Jugendbündniss Natürlichen Widerstand zur Klimagerechtigkeit und einen Bericht der Solidarischen Jugendbewegung über Abtreibung in Zeiten von Corona. Von der Jugendgruppe À Gauche aus Bremen gab es einen Gastbeitrag, der die prekäre Lage in Brandenburger Flüchtlingheimen ansprach. Wie fast immer wurde das Radio mit der Liebig34 geplant, die ihrerseits Beiträge und Podcasts zu den Hygiendemos und anderen Themen laut auf den Dorfpflatz schallte.
Dem Aufruf der Keimzelle, zum Radio zu kommen, folgten rund 30-40 Leute, darunter viele Jugendliche. Gegen Anfang, als die Leute noch vereinzelt auf der Straße standen, versuchten die Bullen mehrmals die Zuhöhrer
innen einzuschüchtern, aber ohne Erfolg. Hingegen kamen immer mehr Leute in die Straßen und an den Dorfplatz. Ab einer bestimmten Menge an Meschen ließen sich die Leute nicht mehr nerven und die Bullen beschränkten ihre Präsenz auf ihre Fahrzeuge. Ein paar Leute wurden im Durchgang der Rigaer 16 kontrolliert. Endlich und zu unser aller Erleichterung, hat die Polizei schon vor Mitternacht die Besatzung beendet.


 


Samstag kurz vor 21 Uhr waren die blauen Macker da. Sie hatten die ganze Zeit Helme und Vollmontur an. Bis kurz vor 3 waren sie noch da und  standen ziemlich prollig verteilt über den Dorfplatz, ein gruseliges Bild..





[1]de.indymedia Artikel

[2]Artikel zur BPE auf rigaer94.squat.net

[3]Migrantifa Twitter

[4]Aufruf zum Tag des Zorns

[5]de.indy Artikel zur Besetzung der Villa im Westend

[6]de.indy Bericht von der Besetzung

[7]Bullenbericht zu ihrem eigenen Angriff im Südkiez

[8]Prozessbericht aus dem Berufungsprozess von Isa 2019 mit Infos zu Heller